Das Schloßviertel von Chemnitz
-befindet sich im nordöstlichen Teil von Chemnitz, rechtsseitig der B95, welche aus dem Erzgebirge kommend, mitten durch die Stadt, in Richtung Leipzig führt. Hier im Schloßviertel wurde die Stadt Chemnitz im Jahr 1136 - die erste verbürgte Jahreszahl der Stadt- gegründet. Das Benediktinerkloster St.Marien stand auf der Anhöhe nahe dem Chemnitzfluß, dem heutigen Schloßberg.
          Die Schloßkirche
  Die Schloßkirche wurde 1499 bis 1525 als dreischiffige Hallenkirche auf den Grundmauern einer noch älteren spätromanischen Klosterkirche gebaut. 
Die Turmspitze hat seit 1949 diese Gestalt,  leider fiel die richtige Spitze dem Krieg 1945 zum Opfer.
Kostbarkeiten:
- Das Nordportal von Franz Maidburg mit Figuren von Hans Witten. (Um das Portal vor Verwitterung zu schützen ist es jetzt nach innen versetzt worden) 
 - Die Geißelsäule von Hans Witten 
 - Tafelbilder von Lucas Cranach d.Ä.
 
Links in die Kirche

Innenansicht

Nordportal

Geißelsäule

Orgel

zur Schloßkirchgemeinde

 
     

     Unterhalb der Kirche befindet sich der Schloßteich, oder wir gehen an der Schloßschule vorbei in den Küchwald.